Online-Fernlehrgänge für Pflegekräfte

Die beste Lösung für dich, wenn du stressfrei deinen staatlich anerkannten Abschluss machen willst und dabei Geld und Zeit sparen möchtest.
Person macht den nächsten Schritt zur Wohnbereichsleitung

Wohnbereichsleitung

Steuerung und Kontrolle der Pflege- und Betreuungsprozesse eines Wohnbereichs

Abschluss: Verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 Abs. 3 SGB XI
  • 9 Monate Lern- und Prüfungsphase
  • keine Projektarbeit
  • 21 Lehreinheiten
  • 6 Prüfungen (Einsendeaufgaben)
  • kein Abschlusskolloquium
Bonus: Coaching-Workshops inklusive
Person macht den nächsten Schritt zur Pflegedienstleitung

Pflegedienstleitung

Organisation, Personalplanung und Qualitätsverantwortung in einer Einrichtung

Abschluss: Pflegedienstleitung in Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen
  • 12 Monate Lern- und Prüfungsphase
  • 3 Monate Projektarbeit
  • 27 Lehreinheiten
  • 8 Prüfungen (Einsendeaufgaben)
  • 1 Abschlusskolloquium
Bonus: Coaching-Workshops inklusive
Person macht den nächsten Schritt zur Einrichtungsleitung

Einrichtungsleitung

Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Weiter-entwicklung einer Einrichtung

Abschluss: Leitung von Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen
  • 15 Monate Lern- und Prüfungsphase
  • 3 Monate Projektarbeit
  • 32 Lehreinheiten
  • 10 Prüfungen (Einsendeaufgaben)
  • 1 Abschlusskolloquium
Bonus: Coaching-Workshops inklusive

Viele Pflegekräfte trauen sich keine Weiterbildung neben Beruf und Familie zu, weil sie Angst vor Zeitdruck, Kosten oder Prüfungen haben. So verpassen sie ihre Chance auf höhere Positionen und mehr Gehalt.

Wir wissen, dein Pflegealltag ist herausfordernd. Darum haben wir Fernlehrgänge entwickelt, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind und dir maximale Flexibilität bieten.

Vorteile

Staatlich anerkannt

Icon Keine Präsenzzeiten

Keine Präsenzzeiten

Icon Zeit- und ortsunabhängig

Kein Prüfungsdruck

Icon Online & Offline nutzbar

Lernen von überall

Icon Steuerersparnis & Förderung

Steuerersparnis

Icon In Raten zahlbar

Ratenzahlung

100% Weiterempfehlung
5 Sterne Bewertung5 Sterne Bewertung5 Sterne Bewertung5 Sterne Bewertung5 Sterne Bewertung

Bewertungen

Unsere Teilnehmenden sind begeistert!
Wir freuen uns über ihre Erfolgsgeschichten und das wunderbare Feedback.
Die freie Zeiteinteilung ist super! Abends und am Wochenende lernen zu können und nicht zu bestimmten Zeiten präsent sein zu müssen, haben diese Weiterbildung für mich so erfolgreich gemacht.
Anna-Lena
Anna-Lena
Absolventin WBL
Als meine Urkunde angekommen ist, war das ein unbeschreibliches Gefühl! CURASTEP hat es mir ermöglicht, den Schritt in die Zukunft als PDL zu gehen. An den Workshops auch nach dem Abschluss noch teilnehmen zu können, ist auch ein absoluter Mehrwert! Vielen Dank für alles, ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen! 
Sandra-Christin
Sandra-Christin
Absolventin PDL
Bin vollkommen zufrieden. Schnelle Bearbeitung der abgegebenen Prüfungen, sehr hilfreiches Forum, leicht verständlicher Aufbau und sehr gut strukturierte Arbeitsmaterialien.
Valentina
Valentina
Absolventin PDL & EL
Die Weiterbildung bei euch hat mir schon so viele Türen geöffnet. Durch mein Praktikum hab ich innerhalb eines Monats einen Job als Einsatzleiterin für einen Springerpool für Pflegekräfte übernommen! Diese Chance habe ich nur durch die Weiterbildung erhalten. Danke!
Selina
Selina
Absolventin PDL
Bin super zufrieden. Die Skripte sind gut verständlich und Fragen werden im Chat zeitnah beantwortet. Hilfreich ist auch das Forum der Teilnehmer. Nach dieser Weiterbildung überlege ich schon, bei CURASTEP die nächste Stufe zu machen. Ich habe CURASTEP weiterempfohlen und werde das auch weiter tun!
Angela
Angela
Absolventin WBL & PDL & EL
Bin sehr zufrieden. Skripte waren super und sehr verständlich. Sehr praxisorientiert. Meine Fragen wurden schnell und hilfreich beantwortet.
Rebekka
Rebekka
Absolventin WBL
Es war einfach alles super! Die Lernplattform ist super verständlich und die Skripte einfach erklärt. Wenn ich eine Frage hatte, wurde diese immer schnell beantwortet.
Maria
Maria
Absolventin PDL & EL
Der Aufbau und die Struktur der Weiterbildung haben mir sehr gut gefallen - einfach und verständlich. Die Arbeit mit den Skripten hat mir persönlich wirklich Spaß gemacht.
Sandra
Sandra
Absolventin PDL & EL
Für mich ist Zeit ein wichtiges Gut. Mit CURASTEP kann ich alles unter einen Hut bringen, werde freundlich und kompetent betreut und kann sogar je nach Lust, Laune und Zeit an interessanten Workshops teilnehmen. Besonders gut finde ich hierbei den Austausch mit vielen Kollegen - kurzum: CURASTEP ist zu empfehlen!
Nico
Nico
Teilnehmer PDL
CURASTEP bietet mir die Chance, mich offen mit anderen Kursteilnehmer auszutauschen. Die gut lesbaren Skripte und die freie Zeitgestaltung geben mir die Möglichkeit, mich bestens mit allen Informationen zu bereichern. Alles in einem, kann ich die Weiterbildung zur Einrichtungsleitung allen Kollegen aus den Bereichen der Pflege nur wärmstens empfehlen.
Ines
Ines
Teilnehmerin EL
Alle Themen wurden ausreichend erklärt und dargestellt. In jeder Lerneinheit wurde mit vielen praxisbezogenen Beispielen gearbeitet. Das braucht man in so einer Weiterbildung.
Sead
Sead
Absolvent PDL & EL
Ich bin sehr zufrieden mit der Weiterbildung. Besonders gut hat mir der persönliche Kontakt zu CURASTEP gefallen. Bleibt so, wie ihr seid - genau so ist es richtig!
Marcel
Marcel
Absolvent PDL & EL
Da ich bereits als Pflegedienstleitung angestellt bin, haben mir die Lerneinheiten für die Umsetzung in die Praxis geholfen. Für mich waren die Lehrskripte verständlich. Gerade zum Thema Team, Mitarbeiter usw. nutze ich die Lehrskripte weiterhin zum Nachlesen.
Marlene
Marlene
Absolventin PDL & EL
Besonders gut gefallen hat mir, sich neben der Arbeit weiterzubilden - vor allem ohne Prüfungsdruck. Sehr gut gefällt mir der Aufbau der Lernplattform - leicht und verständlich. Ich bin so froh und stolz, die WBL gemacht zu haben!
Karina
Karina
Absolventin WBL
Im Schichtdienst ist es schwierig, genug Zeit für Weiterbildungen "freizuschaufeln". Dadurch, dass vieles im Selbststudium erfolgte, fiel es mir deutlich leichter. Wir haben die Prüfungen mit einer guten und verständlichen Korrektur zurückbekommen. Außerdem war der Austausch in den Lerngruppen super! Wenn wir nicht weiter wussten, konnten wir unsere Fragen einfach im Forum stellen.
Johanna
Johanna
Absolventin PDL
Die Flexibilität der Weiterbildung ist wirklich sehr hilfreich. Diese Weiterbildung unter Druck zu absolvieren war meine größte Angst. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich über den Ablauf und kann CURASTEP nur weiterempfehlen. Über jedes Thema gab es etwas zu lesen. Ich bin vollends zufrieden!
Corina
Corina
Absolventin WBL
Neben einer Vollzeitstelle eine Weiterbildung parallel zu machen, ist gar nicht leicht. Aber hier wurde einfach ein Konzept erarbeitet, das den Teilnehmern den Alltag vereinfachen kann. Der wichtigste Punkt bei dieser Weiterbildung ist, eine wunderbare Work-Life-Balance zu haben. Mehr geht einfach nicht! Ein Lob an das ganze CURASTEP Team.
Asmir
Asmir
Absolvent PDL
Ich fand alles war passend und anschaulich gestaltet. Ich habe oft schmunzeln müssen und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ein Lob an die unglaublich tolle Flexibilität. Gerade als Mama weiß man das sehr zu schätzen! Bleibt so wie ihr seid, denn so seid ihr wundervoll!
Vanessa
Vanessa
Absolventin WBL
Ich war von der ersten Sekunde an super zufrieden! Ich konnte die Weiterbildung an meine private Situation perfekt anpassen. Das hat mir unheimlich viel Druck genommen. Es war meine erste Online-Weiterbildung, aber ich kann sagen, ich würde es sofort wieder bei CURASTEP machen!
Sabrina
Sabrina
Absolventin PDL & Teilnehmerin EL
Navigationspfeil links
Navigationspfeil rechts

Weiterbildung ist ein Investment in dich!

Unsere Fernlehrgänge helfen Pflegekräften, sich erfolgreich neben Beruf und Familie zur Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung und Einrichtungsleitung weiterzubilden, indem sie flexibel online lernen und sich ihre Zeit frei einteilen können.
CURASTEP Imagefilm Thumbnail mit feiernden Absolventen
Play Button
Dieses Video kann nur angezeigt werden, wenn Cookies erlaubt sind.

Inhalte

Alle CURASTEP-Fernlehrgänge umfassen die folgenden
4 Inhaltsmodule:

Führungskompetenz

Du erlernst die pädagogischen und psychologischen Kommunikationsfähigkeiten und Beratungsinstrumente, die Führungskräfte in ihrer täglichen Arbeit mit Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen einsetzen, um sozial zu führen, zu fördern und das Team zu stärken. Überdies schärfen wir deine fachlich-methodischen Kompetenzen zum Treffen von Entscheidungen auf allen Managementebenen.

Ökonomie

Auch ein soziales Dienstleistungsunternehmen bleibt ein Unternehmen, das wirtschaftlich planen und handeln muss, um auf dem Markt zu bestehen. Mit Hilfe dieses Moduls lernst du, Zahlen und Fakten richtig auszuwerten, deine Ressourcen geschickt einzusetzen und deine Pflegeeinrichtung professionell zu präsentieren.

Organisation

Was du nicht brauchst, sind Zeitfresser! Klare Vorgaben, schlanke Strukturen und ein funktionierendes Netzwerk helfen dir, die Qualität in deiner Einrichtung in allen Bereichen zu optimieren. Du agierst präventiv zur Vermeidung von Reibungspunkten und -verlusten und schaffst so ein Klima, in dem sich alle wohlfühlen.

Recht und Soziales

Du kennst den rechtlichen Rahmen, nach dem ihr in der Altenpflege täglich handelt. Dazu zählen neben Grundlagen des Vertragsrechts, Strafrechts und der Grundrechte auch spezielle Rechtsgebiete, wie das Arbeitsrecht, das Sozialrecht oder das betriebsspezifische Recht einer Pflegeeinrichtung. Die Grundzüge der Gerontologie, Geriatrie und Gerontopsychiatrie runden dein Wissen ab.

Voraussetzungen

Die CURASTEP-Fernlehrgänge sind speziell für dich konzipiert und geeignet, weil du folgende Voraussetzungen mitbringst:

Ausbildung oder Studium

Abgeschlossene Berufsausbildung zur Pflegefachkraft: Pflegefachfrau oder Pflegefachmann, Altenpfleger:in, Gesundheitspfleger:in, Krankenpfleger:in, Heilerziehungspfleger:in für Menschen mit Behinderungen und Unterstützungsbedarf, Kinderkrankenpfleger:in
Abgeschlossenes Pflegestudium oder Studium mit Schwerpunktsetzung im Bereich Pflege, das einer Ausbildung zur Pflegefachkraft gleichgestellt ist
+

Praktische Berufserfahrung

Mindestens ein Jahr praktische Berufserfahrung innerhalb der letzten acht Jahre (im Ausbildungsberuf) in einer Wohneinrichtung oder einer anderen Wohn- und Betreuungsform, zum Beispiel im Krankenhaus, in einer Rehabilitationseinrichtung oder im ambulanten Pflegedienst

Urkunde

Nach erfolgreichem Abschluss deines Fernlehrgangs stellen wir deine Weiterbildungsurkunde aus.
Urkunde über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung und die Weiterbildungsbezeichnung.
Sie beinhaltet deine absolvierten Lehreinheiten, deine Prüfungsergebnisse mit Gesamtnote, die Fernlehrgangsdauer und die Weiterbildungsstunden.

Ablauf

Von der Anmeldung zum Fernlehrgang bis zur Ausstellung deiner Urkunde – schau dir die einzelnen Schritte an.

1

Startphase

Du meldest dich für einen Fernlehrang an. Nach Vertragsschluss erhältst du von uns deinen Zugang zu unserer nutzerfreundlichen Lernplattform.

2

Lernphase

Jetzt geht’s an die Inhalte! Neben den Lehreinheiten mit Prüfungsaufgaben und gegebenenfalls einer Projektarbeit, gibt es freiwillige Quizze und Workshops.

3

Abschlussphase

Abhängig vom gewählten Fernlehrgang  findet ein Abschlusskolloquium statt. Deine Urkunde wird ausgestellt. Geschafft! Herzlichen Glückwunsch.
CURASTEP Infografik

Auf den Punkt gebracht.

CURASTEP-Vorteile
Übersicht der Fernlehrgänge
Voraussetzungen & Preise
Die wichtigsten Infos auf einen Blick:
Info-PDF herunterladen

Willst du den nächsten Karriereschritt gehen?